Feuerwehr: 17 Einsätze, keine Personalsorgen

Seester, den 12.01.2015
Vorschaubild zur Meldung: Feuerwehr: 17 Einsätze, keine Personalsorgen

Freude bei Seesters Wehrführer Hermann Stieler: Nachdem bereits im vergangenen Jahr fünf neue Kameraden ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Seester aufnahmen, konnte er auf der jüngsten Jahreshauptversammlung am Freitag, 9. Januar 2015 mit Marcel Schlocksnies und Lars Rosenlund zwei ehemalige Jugendfeuerwehrleute in den aktiven Dienst überstellen und mit Tim-Michael Guhlke einen neuen Anwärter in der Wehr begrüßen. Damit stehen den Brandbekämpfern der Marschgemeinde nun 51 Einsatzkräfte zur Verfügung. "Das ist eine erfreulich hohe Zahl entgegen dem landesweiten Trend mit Mitgliedermangel in zahlreichen Feuerwehren. Diese ist allerdings angesichts der zunehmenden beruflichen Verpflichtungen und Auslandsaufenthalte vieler Wehrleute und einigen Studenten in unseren Reihen auch dringend notwendig", so Stieler.
In die Ehrenabteilung verabschiedet wurde hingegen Claus Hell. Wobei: "So ganz verloren gehst Du uns ja nicht - immerhin bist Du als Bürgermeister der Gemeinde Seester auch weiterhin unser Dienstvorgesetzter", bedankte sich der Wehrführer bei Hell für dessen jahrzehntelangen Einsatz unter tosendem Beifall der Anwesenden mit einem Präsent.
 

Im abgelaufenen Jahr hatte die Wehr 17 Einsätze zu bewältigen und damit einige weniger als in den Vorjahren. Besonders in Erinnerung geblieben sei den Einsatzkräften dabei der Hochhausbrand im Juni in Elmshorn sowie die Rettung einer Person aus einem Entwässerungsschacht im November. Aber auch bei Umwelt- und Unwettereinsätzen, Verkehrsunfällen und der Unterstützung des Rettungsdienstes war die Freiwillige Feuerwehr gefragt. Hinzu kamen Brandsicherheitswachen und die Absicherung von Veranstaltungen: "Während eines Sicherungsdienstes bei einem Radrennen gab es leider massive Probleme mit einer Motorradgruppe. Wir müssen und werden uns während unserer ehrenamtlichen Arbeit nicht beleidigen oder gar bedrohen lassen und haben diesen Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht", wusste Stieler zu berichten.

Neben der Aus- und Fortbildung - unter anderem wurden alle 27 Atemschutzgeräteträger der Wehr in die Bedienung der Elmshorner Drehleiter eingewiesen, um diese bei gemeinsamen Einsätzen effektiv nutzen zu können, die Sanitäter nahmen an einer Fortbildung teil und es wurden amtsübergreifend Seminare in patientengerechter Unfallrettung sowie in Notfall-Türöffnung abgehalten, stand im vergangenen Jahr der Bau des Dorfgemeinschaftshauses der Gemeinde Seester als Anbau an das seit 1992 bestehende Feuerwehrhaus im Vordergrund. Im Zuge dessen konnte durch den Umbau der Heizungsanlage auch das bislang viel zu kleine Büro- und Funkzimmer im Feuerwehrtrakt erweitert und umgebaut werden.
Parallel hat sich der Vorstand in den letzten Monaten intensiv mit der Neubeschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs befasst. "Die entsprechenden finanziellen Mittel hierfür sind nun im Haushalt der Gemeinde bereitgestellt, aber noch mit einem Sperrvermerk versehen", erläuterte der Wehrführer.

Zügig wurden die Wahlen abgearbeitet: Kassenwart Thies Früchtnicht wurde ebenso einstimmig in eine weitere Amtszeit gewählt wie auch Pressesprecher Frank Hinrichs. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Florin Presser-Velder und Enrico Schubert geprüft.

Für zehnjährige Zugehörigkeit zur Wehr wurden Lia Lesker, Tilmann Gänsch, Sören Kruse, Jan Früchtnicht und Jannick Hofrichter, für 40 Jahre Heinz-Peter-Mohrdieck, Hans-Jürgen Haß und Jens Hauschildt sowie für 60-jährige Mitgliedschaft der Ehrenwehrführer Otto Malzahn mit den entsprechenden Bandschnallen geehrt. Ernst von Drathen gehört der Wehr seit 50 Jahren an, konnte aber nicht an der Versammlung teilnehmen. Seine Ehrung wird nachgeholt. Für ihren langjährigen Dienst erhielten Heinz-Peter Mohrdieck und Hans-Jürgen Haß vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein durch den Bürgermeister Claus Hell das Brandschutzehrenzeichen in Gold verliehen.
Björn Sulz, Florin Presser-Velder und Gregor Jacobs wurden zu Feuerwehrmännern befördert und Gerätewart Joachim Lohse zum Hauptfeuerwehrmann mit 3 Sternen.

 

 

 

 

Bereits am Mittwoch, 7. Januar hielt die Jugendfeuerwehr ihre Mitgliederversammlung ab. Jugendgruppenleiter Leon Stieler konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten standen unter anderem der Kreisjugendfeuerwehrtag auf der zum Kreis Pinneberg gehörenden Insel Helgoland, das Pfingstzeltlager in Pinneberg-Thesdorf, der Hansapark-Aktionstag des Landesfeuerwehrverbands sowie die Deichverteidigungsübung verschiedener Jugendwehren und der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks am Elbdeich in Seestermühe auf dem Programm.
Zügig konnten auch hier die turnusmäßigen Wahlen durchgeführt werden. Leon Stieler wurde einstimmig für ein weiteres Jahr als Jugendgruppenleiter bestätigt. Jakob Schinkel steht ihm künftig als Stellvertreter zur Seite und beerbt damit Lars Rosenlund in seinem Amt, der am 1. Januar in die Einsatzabteilung der Wehr gewechselt ist. Neuer Schriftführer ist Jannick Pessier, die Kasse wird im nächsten Jahr von Mona Hildebrandt geführt und den Festausschuss bilden Felix Fründt und Fiona Griebl.

 

(kst)

 

Bild zur Meldung: Beförderte und geehrte Mitglieder der Feuerwehr Seester