Spaß, Spiel... und viel Wasser beim Zeltlager der Jugendwehren

Spaß, Spiel... und viel Wasser beim Zeltlager der Jugendwehren (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Spaß, Spiel... und viel Wasser beim Zeltlager der Jugendwehren

Es ist das Highlight eines jeden Jahres für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg: Das große Pfingstzetlager - in diesem Jahr organisiert und ausgerichtet als "Camp Phönix 2025" durch die Kameradinnen und Kameraden aus Rellingen mit rund 1.000 Teilnehmern. Selbstverständlich war auch die Seesteraner Jugendfeuerwehr mit von der Partie und baute bereits am Donnerstag Abend ihre Zelte auf der vorgesehenen Wiese an der Caspar Voght Schule auf.

 

Am Freitag startete das Zeltlager schließlich mit der offiziellen Begrüßung, die aufgrund des einsetzenden Starkregens diesmal etwas kürzer als geplant ausfiel. Beim anschließenden Abendessen konnte nochmal Kraft getankt werden für den anstehenden Nachtmarsch, auf dem verschiedene Aufgaben und Spiele auf die Nachwuchsretter warteten, ehe es dann gegen 2:30 Uhr endlich ins (Feld-)Bett ging.

 

Die Gemeinde wurde am Samstag während eines mehrstündigen Orientierungsmarsches erkundet. Auch hier warteten wieder einige kniffelige Aufgaben auf die Teilnehmer. Der Abend wurde dann beim Klönen, Fußballspielen oder in der Jugenddisco verbracht.

 

Sonntags haben schon traditionell Familie und Freunde die Möglichkeit, die Jugendfeuerwehren im Zeltlager zu besuchen. Bereits am Vormittag starteten auf dem Gelände verteilt Wettkämpfe, so dass die Eltern ihre Kids auch noch mal "in Action" erleben konnten.

 

Nach dem Abbau der Zelte und der Verabschiedung am Montag Mittag sah man dann glückliche, aber erschöpfte Jugendliche und Ausbilder. Ein Wochenende mit viel Spaß, interessanten Wettkämpfen, Spielen und Aufgaben, vielen alten und neuen Bekanntschaften - aber leider auch viel Regen. Hier an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Organisatoren, die u.a. mit der Bereitstellung von Trocknungsmöglichkeiten für die durchnässte Kleidung und spontaner Verlegung der matschigen Wege viel improvisieren mussten und für jedes Problem eine schnelle Lösung gefunden haben.

Fotoserien

Pfingstzeltlager "Camp Phönix" in Rellingen 2025 (MO, 09. Juni 2025)