Anforderung von Urkunden

Zuständigkeit:

Zuständig für die Ausstellung einer Urkunde/ Abschrift vom Register ist der Ereignisort (Geburts-, Heirats- oder Sterbeort).

 

Hinweis:

Urkunden ab 1950 werden für alle amtsangehörigen Gemeinden vom Standesamt Elmshorn-Land ausgestellt. Für Zeiten bis 1949 sind ggf. andere Standesämter zuständig. Wir bitten deshalb um vorherige Kontaktaufnahme.

 

 

Urkunde oder Abschrift aus Archiv:

Geburtsurkunde innerhalb von 100 Jahren 10€
Heiratsurkunde/Beglaubigte Abschrift Eheregister innerhalb von 80 Jahren 10€
Sterbeurkunde innerhalb von 30 Jahren 10€

 

Im Anschluss an diese Fristen werden Abschriften gegen eine Gebühr von 7,50 € erstellt.

 

Anforderung :

Bei der Ausstellung von Urkunden/Abschriften sind Datenschutzbestimmungen zu beachten. Die Ausgabe von Urkunden erfolgt nach Prüfung der Berechtigung.

 

Ausgabe bei persönlicher Vorsprache und Vorlage des Personalausweises oder bei schriftlicher Anforderung mit Kopie der Vorderseite Ihres Personalausweises und ggf. Berechtigungsgrundlage.

 

Zur Prüfung, ob die gewünschte Urkunde von Standesamt Elmshorn-Land ausgestellt werden kann und ob ggf. noch weitere Angaben/ Nachweis zur Berechtigung erforderlich sind, wird eine telefonische Absprache empfohlen.

 

Entrichtung der Gebühren:

Barzahlung oder vorherige Überweisung