• Start
  • » Nachrichten
  • » Immer wieder: Unbekannte stehlen Ortstafeln und Ortshinweistafeln

Immer wieder: Unbekannte stehlen Ortstafeln und Ortshinweistafeln

30.03.2024

Immer wieder sind in den letzten Wochen und Monaten in der Region sowohl gelbe Ortstafeln ("geschlossene Ortschaft", Verkehrszeichen xxx) als auch grüne Ortshinweistafeln (Ortsteile, Verkehrszeichen 385)) entwedet worden. Mutprobe, eine neue "Challenge" unter jungen Menschen oder einfach ein Dumme-Jungen-Streich?

 

Auch die Gemeinde Seester ist seit Ende 2023 mehrfach Opfer von Schilder-Diebstählen geworden. Dies ist nicht nur ärgerlich und teuer - eine neue Tafel kostet mehrere hundert Euro, werden Rahmen und Pfosten beschädigt, belaufen sich die Kosten jeweils auf einen vierstelligen Betrag - sondern obendrein auch gefährlich! Denn gerade die gelben Ortstafeln kennzeichnen Beginn und Ende von sogenannten "geschlossenen Ortschaften", für die besondere Verkehrsregeln wie beispelsweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 50 km/h, Parkverbote und eine freie Fahstreifenwahl gelten. Mit anderen Worten: Fährt ein Pkw in eine geschlossene Ortschaft hinein, die nicht durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet ist, dann gilt hier die zuvor geltende Höchstgeschwindigkeit wie beispielsweise 70 oder 100 km/h - und das kann natürlich innerorts mit engen Straßen, spielenden Kindern usw. extrem gefährlich werden. Also definitiv alles andere als ein Böse-Jungen-Streich.

 

Eine der Ortstafeln hat der Bürgermeister indessen wieder zurückerhalten: Dieses Schild wurde einem jugendlichen Geburtstagskind von Freunden zum Geschenk gemacht, die Beschenkte und ihr Vater haben dieses dann umgehend zurückgegeben. "Das hin und wieder mal ein Schild verschwindet und dann wie hier als originelles Geburtstags-Mitbringsel oder als Dekoration im Partykeller Verwendung findet, das gab es schon immer", meint Bürgermeister Hermann Stieler. Warum es aber gerade in letzter Zeit eine solche Häufung an Diebstählen gibt, dafür hat auch er keine Erklärung.

 

Lesen und hören Sie hierzu:

 

Weitere Informationen: